Startseite | Kontakt | Impressum

Head15_1

SAARPFALZ-KREIS | BEXBACH | BLIESKASTEL | GERSHEIM | HOMBURG | KIRKEL | MANDELBACHTAL | ST. INGBERT

 

zurück

 

Der erste Kreisfeuerwehrverband des Saarlandes stellt sich vor...

 

Die Vorstandsmitglieder

 

Vorsitzender
Philipp Burgard
Homburg-Mitte
p.burgard[at]kfv-saarpfalz.de 

 

Stellvertretender Vorsitzender  
Manfred Rippel
Homburg-Mitte  
m.rippel[at]kfv-saarpfalz.de


 


Stellvertretender Vorsitzender  
Peter Krupp
Gersheim-Bliesdalheim

 

Kassenwart     
Björn Decker
Gersheim-Mitte


 


Schriftführer  
Maximilian Raber
St. Ingbert-Mitte   
schriftfuehrung@kfv-saarpfalz.de

 

Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  
Marco Schmeltzer
St. Ingbert-Oberwürzbach   
presse@kfv-saarpfalz.de


 


Kreisjugendfeuerwehrwart  
Jens Motsch
Homburg-Einöd

 

Beauftragter für die Alterswehr    
Albert Zitt
St. Ingbert-Hassel


 


Kreisbrandinspekteur  
Uwe Wagner
Kirkel-Neuhäusel

 

Beisitzer Bexbach     
Uwe Lapre
Bexbach-Mitte


 


Beisitzer Blieskastel    
Franz-Josef Schuler
Blieskastel-Bierbach

 

Beisitzer Gersheim     
Stefan Lugenbiel
Gersheim-Walsheim


 


Beisitzer Homburg     
Jens Motsch
Homburg-Einöd

 

Beisitzer Kirkel     
Thorsten Klaus
Kirkel-Neuhäusel


 


Beisitzer Mandelbachtal     
Arno Hofmann
Mandelbachtal-Ommersheim

 

Beisitzer St. Ingbert     
Herbert Schmitt
St. Ingbert-Oberwürzbach

 

 

 


Aus der Geschichte

 

Für das Gebiet des Saarpfalz-Kreises (420,50 km2, 158.000 Einwohner) wurde am 25.04.1993 in Bliesmengen-Bolchen ein Feuerwehrverband gegründet, der den Namen Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz e.V. trägt.

 

 

Der Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz e.V. wurde als Interessenvertretung der Feuerwehrangehörigen aller 53 Löschbezirke der 7 Städte und Gemeinden des Saarpfalz-Kreises gegründet. Derzeit sind 51 Löschbezirke und etwa 2800 Feuerwehrangehörige aus Aktiver-, Jugend- und Alterswehr Mitglied.

Er arbeitet mit allen der am Brandschutz, der Hilfeleistung, dem Rettungswesen, dem Katastrophenschutz und dem Umweltschutz Interessierten und den dafür verantwortlichen Stellen zusammen.

Er setzt sich für die sozialen Belange der Feuerwehrangehörigen ein. Hierfür wurde eigens eine Unterstützungskasse gegründet.

Der Kreisfeuerwehrverband ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Die Gründungsmitglieder des KFV Saarpfalz e.V. am 25.04.1993 in Bliesmengen- Bolchen:
Vordere Reihe v.l.n.r.: Peter Grandjean (Mandelbachtal- Bliesmengen- Bolchen), Markus Hauck (St. Ingbert- Hassel), Theo Gress (St. Ingbert- Hassel), Herbert Schmitt (St. Ingbert- Oberwürzbach), Jean Rastetter (Blieskastel- Mitte), Karl-Heinz Wiesmeier (Mandelbachtal- Ormesheim), Hans Burkhardt (Kirkel- Limbach)
Hintere Reihe v.l.n.r.: Hans-Jürgen Bartels (St. Ingbert- Hassel), Erich Weinmann (Blieskastel- Böckweiler), Friedrich Müller (Bexbach- Frankenholz)

 

Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 7 EUR im Jahr. Teilbeträge gehen an den Landesfeuerwehrverband und den Deutschen Feuerwehrverband.

 

Wer sonst als ein unabhängiger Verband kann die Interessen der Feuerwehren besser vertreten. Der Verband ist die Standes- und Fachvertretung der Feuerwehren, und stellt zu dem behördlichen Aufbau des Feuerwehrwesens, mit Weisungen und Aufsicht von oben nach unten, das demokratische Regulativ durch Mitsprache  und Mitverantwortung von unten nach oben sicher. Er ist frei in seinen Entscheidungen, und er entscheidet nach demokratischen Richtlinien.

 

 

Zweck des KFV

 

  • Eine unabhängige Interessenvertretung der Feuerwehren des Saarpfalz- Kreises
     
  • Er soll durch aktive Ausschussarbeit mit den anderen Kreisverbänden und dem Landesfeuerwehrverband an der Ausarbeitung und Vorbereitung von Vorlagen ans Innenministerium gestaltend mitarbeiten
     
  • Er übernimmt in Zeiten knapper Kassen eine Art Wächterfunktion, damit die Kommunen den Präventivschutz der Bürger nicht über alle Maßen zurückfahren

 

Ziele des KFV

 

  • Durch Gründung von Ausschüssen gestaltend im Feuerwehrwesen tätig zu werden
     
  • Durch Veranstaltungen zum Thema “Feuerwehr” seine Mitglieder über Neuerungen auf dem Feuerwehrsektor zu informieren
     
  • Durch die Herausgabe der eigenen Zeitschrift “Florian Saarpfalz” seine Mitglieder direkt ansprechen
     
  • Durch aktive Mitarbeit und Durchführung von Ausbildungs- lehrgängen den einheitlichen Ausbildungsstand der Feuerwehren zu gewährleisten.
     
  • Die Struktur der Feuerwehr als flächendeckendes Hilfe- leistungsorgan zu erhalten und im neuen Jahrtausend zu sichern

 

 


(c) Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz e.V. 2001 - 2016
 

Letzte Änderung: 19.02.2016