Mein Schutz - Fragen und Antworten zur gesetzlichen Unfallversicherung
KFV Saarpfalz e.V. - Fachvortrag

Immer wieder kommt es zu Diskussionen betreffend der Absicherung und des Unfallschutzes in der Feuerwehr, insbesondere auch für die Mitglieder der Alterswehr. Aus diesem Grund hat der KFV Saarpfalz e.V. am 16.03.2011 im Schulungsraum der Feuerwehr St. Ingbert-Mitte einen Fachvortrag mit dem Thema “Mein Schutz - Fragen und Antworten zur gesetzlichen Unfallversicherung” durchgeführt.

 

FV11_2

 

Manfred Rippel, Stellvertretender Vorsitzender des KFV, konnte als Referenten Herrn Dipl.-Ing. Dirk Felsch von der Unfallkasse Saar UKS begrüßen. Dieser erläuterte in einem 60 minütigen Vortrag den etwa 70 anwesenden Mitgliedern aus dem ganzen Saarpfalz-Kreis die rechtlichen Rahmenbedingungen, welche Tätigkeiten dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung unterliegen, worauf es zu achten gilt und welche Folgen entstehen können.

 

FV11_3

 

Zum Kreis der versicherten Personen bei der UKS gehören Aktive Feuerwehrangehörige, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, freiwillige Helfer, Auszubildende (Brandschutz usw.) sowie ehrenamtliche Lehrende. Nicht gesetzlich unfallversichert sind Mitglieder der Feuerwehrvereine innerhalb der Vereine sowie Angehörige der Altersabteilungen, es sei denn, sie verrichten ausnahmsweise noch Dienste in der Wehr.

Viele Fragen werden in der Broschüre „Mein Schutz - Fragen und Antworten zur gesetzlichen Unfallversicherung“ beantwortet, die den anwesenden Mitgliedern ausgeteilt wurde und die bei der UKS in der 5. Auflage erhältlich ist.
SAARPFALZ - 17.03.2011

 

FV11_4

Jean Rastetter spricht als Beauftragter für die Alterswehren zu den Mitgliedern. Er wird Ende Mai 2011 von diesem Amt nach fast 20jähriger Tätigkeit im Vorstand des KFV zurücktreten.