Feuerwehrverband leistet meisterhafte Arbeit

St. Ingbert. „Ich verbringe meine Zeit gerne hier“, so das Kompliment von Landesbrandinspekteur (LBI) Bernd Becker anlässlich der Delegiertenversammlung de Kreisfeuerwehrverband (KFV) Saarpfalz e.V. in St. Ingbert.

Der 1. Vorsitzende Philipp Burgard konnte neben 33 Delegierten und den Mitgliedern des Vorstands auch Gäste aus der Politik im Versammlungsraum der Feuerwehr St. Ingbert-Mitte begrüßen.
Der Kreisbeigeordnete Peter Nagel als Vertreter des Landrats dankte den Feuerwehrangehörigen für ihr uneigennütziges Engagement. Erst kürzlich waren die Kräfte beim Hochwasser im Bliestal gefordert.
Bürgermeister Frank John aus Kirkel möchte die entsprechende Ausstattung der Feuerwehren auch bei schlechter Kassenlage garantieren.
Die Blieskasteler Beigeordnete Brigitte Adamek-Rinderle  sagte in ihren Grußworten, dass sie um die Sorgen und Nöte der Feuerwehr Bescheid weiß  und hält  zukünftige Umstrukturierungen nicht für ausgeschlossen.
Der 1. Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes e.V., Detlef Köberling, berichtete von einem Großereignis im kommenden Herbst, wenn der Deutsche Feuerwehrverbandstag in Kirkel-Neuhäusel erstmalig im Saarland stattfindet. „Da das Saarland nur alle 16 Jahre an die Reihe kommen kann, haben wir nun die große Chance, uns bundesweit positiv darzustellen“. Die Organisatoren erwarten ca. 400 Gäste und 140 Delegierte aus ganz Deutschland.
Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner lobte die gute Arbeit des KFV für die Feuerwehren im Saarpfalz-Kreis.

Vor allem das jährlich stattfindende Fahrsicherheitstraining mit der DEKRA-Akademie Saarland sowie die qualitativ hochwertigen Fachvorträge suchen seinesgleichen. So stand im Jahre 2009 das Thema „Technische Rettung nach Verkehrsunfall mit Beteiligung moderner Pkw“  auf der Tagesordnung. Der KFV war hier bundesweit ein Vorreiter. Erst Monate danach wurde die Problematik z. B. durch den ADAC thematisiert. Erst kürzlich stand eine Vortragsveranstaltung unter dem Motto „Brandursachenermittlung“.

Auf der Tagesordnung standen auch Ergänzungswahlen im Vorstand des KFV. Hier wurden der Stellvertretende Vorsitzende Thomas Kessler aus Kirkel sowie der Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marco Schmeltzer aus Oberwürzbach, in ihren Ämtern bestätigt.

Im Anschluss lobt auch der LBI Bernd Becker die „meisterhafte Verbandsarbeit“ im Saarpfalz-Kreis.
Er berichtete, dass das für die Feuerwehr wichtige Thema „Führerscheinregelung“ (Feuerwehrangehörige sollen Einsatzfahrzeuge bis 7,5t führen dürfen) noch immer nicht gelöst ist. „Hier hat die Politik der Feuerwehr einen Bärendienst erwiesen“.
SAARPFALZ - 09.02.2011

 

Vorstand1102

Vorstandsmitglieder des KFV Saarpfalz e.V. 2011