Der erste Kreisfeuerwehrverband 
des Saarlandes stellt sich vor.

Home 

Wir über uns 

Zweck und Ziele 

Mitglieder 

Vorstand 

Aktuelles 

Termine 

Links 

Kontakt 

Florian Saarpfalz 

Weitere Informationen zum Saarpfalz-Kreis

weiter

Wir über uns

Für das Gebiet des Saarpfalz-Kreises (420,50 km2, 158.000 Einwohner) wurde am 25.04.1993 in Bliesmengen-Bolchen ein Feuerwehrverband gegründet, der den Namen

Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz e.V.     trägt.

Der Kreisfeuerwehrverband wurde als Interessenvertretung der Feuerwehr- angehörigen aller 53 Löschbezirke der 7 Städte und Gemeinden des Saarpfalz-Kreises gegründet. Derzeit sind 51 Löschbezirke und ca. 2800 Feuerwehrangehörige aus Aktiver-, Jugend- und Alterswehr Mitglied.

Er arbeitet mit allen der am Brandschutz, der Hilfeleistung, dem Rettungswesen, dem Katastrophenschutz und dem Umweltschutz Interessierten und den dafür verantwortlichen Stellen zusammen.

Er setzt sich für die sozialen Belange der Feuerwehrangehörigen ein. Hierfür wurde eigens eine Unterstützungskasse gegründet, die zur Zeit aus einer Spareinlage von 13.475 EUR besteht.

Der Kreisfeuerwehrverband ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 7 EUR im Jahr. Teilbeträge gehen an den Landesfeuerwehrverband und den Deutschen Feuerwehrverband.

Wer sonst als ein unabhängiger Verband kann die Interessen der Feuerwehren besser vertreten. Der Verband ist die Standes- und Fachvertretung der Feuerwehren, und stellt zu dem behördlichen Aufbau des Feuerwehrwesens, mit Weisungen und Aufsicht von oben nach unten, das demokratische Regulativ durch Mitsprache und Mitverantwortung von unten nach oben sicher. Er ist frei in seinen Entscheidungen, und er entscheidet nach demokratischen Richtlinien.

(c) Webmaster Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz e.V.
Alle Rechte vorbehalten